
Girls'Day 2025 - MINTmachen!
Der Girls'Day 2025 findet am Donnerstag, den 3. April statt. Das Institut für Informatik, das Institut für Technische Informatik, das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen und das Institut für Mathematik bieten als Teil der Initiative MINTMachen! ein vielfältiges Angebot an. Mit einem Vortrag und Workshops zu den Themen Mathematik und Informatik geben wir euch von 9:00 bis 15:00 einige Einblicke in die Arbeit von WissenschaftlerInnen. Dabei könnt ihr, wie bei allen Aktionen von MINTmachen!, selbst mitwirken und vieles ausprobieren. Die Veranstaltungen unseres Girls'Day richten sich je nach Workshop an Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-10.
Wichtig!: Leider können wir keine Anmeldungen direkt entgegennehmen, das geht nur über die zentrale Girls’ Day-Webseite:
https://www.girls-day.de
Wenn du an einem unserer Workshops teilnehmen möchtest, suche Dir den gewünschten Workshop dort auf dem Radar. Unsere Angebote sind dort bereits gelistet.
Deinen Workshop findest du dort am schnellsten, wenn Du ein paar Stichworte aus dem Titel des Workshops eingibst. Wenn Du ihn gefunden hast und noch Plätze frei sind, klickst Du auf "anmelden" und musst Dich dann zunächst registrieren. Von der Girls’ Day-Seite erhältst Du eine Anmeldebestätigung.
Von uns erhältst Du später noch weitere Informationen.
Achtung! Die Anmeldung funktioniert nur, wenn Du die angegebene Klasse für diesen Workshop hast.
Unser Infotelefon: 06221 54 14360
Treffpunkt und Zeit:
Registrierung für alle am 03.4.2025 ab 8:00 Uhr im Foyer des Mathematikon
Im Neuenheimer Feld 205 (gegenüber Bunsen-Gymnasium) in 69120 Heidelberg
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 15:00 (dazwischen gemeinsames Mittagessen in der Zentralmensa Im Neuenheimer Feld)
Programm
9:00 - 9:45 Uhr für alle: Einführungsvortrag aus der Forschung
Von Maschinen, die denken lernen – Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert
Marina Walther und Michael Gertz, Data Science Group, Institut für Informatik
Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI), und wie hat sie es geschafft, so klug zu werden? Dieser Vortrag nimmt euch mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der KI – von den Anfängen bis zu den neuesten Errungenschaften. Ihr erfahrt, wie generative KI, wie ChatGPT oder DALL·E, Texte und Bilder erstellt und wie KI bereits heute in Medizin, Klimaforschung und Technik genutzt wird. Wir sprechen auch über die Chancen und Herausforderungen dieser Technologie und werfen einen Blick auf eure Zukunft in einer von KI geprägten Welt.
Seid bereit für spannende Beispiele, interaktive Elemente und die Gelegenheit, eure eigenen Fragen über KI zu stellen!
Ab 10:00 Uhr
Workshops
Workshop 1 (Klasse 6-8)
Gibt es dazu auch ein Modell? Mathematische Modellierung ganz konkret
Dr. Michael Winckler, Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR)
(Max. 20 Teilnehmerinnen)
Mathe in der Schule hat viel mit Gleichungen, Zahlen und Rechnen zu tun. Dabei liegen die Stärken der Mathematik in einem ganz anderen Bereich: Mit Mathe kann man Modelle für ganz unterschiedliche Bereiche des Lebens erstellen - und dann herausfinden, wie man etwas konkret verbessern kann. Dieser Girlsday-Workshop richtet sich an Schülerinnen der Klassen 6-8, die sich für Mathematik interessieren. Hier lernst du Modelle für ganz alltägliche Dinge kennen: Den Weg zur Schule, die Wahl von Klassensprecher:innen oder das Anlegen der Beete im Schulgarten. Mit wissen-schaftlichen Methoden untersuchen wir, welche Modelle sich dafür am besten eignen und wie wir dabei Mathematik einsetzen können, um Dinge zu verbessern. Wenn du Spaß an Mathe und den MINT-Fächern hast, bist du bei uns genau richtig! Lerne eine neue, spannende Seite der Mathematik kennen. Wir freuen uns auf dich!
Workshop 2 (ab Klasse 7)
Tapetenmustergruppen - Was Oma‘s Tapete und der Gehweg gemeinsam haben (Ein spannender Tag als Mathematikerin an der Uni)
Dr. Anna Schilling, Institut für Mathematik
(Max. 12 Teilnehmerinnen)
Im Alltag begegnen uns ständig symmetrische Muster, ohne dass wir ihnen besondere Beachtung schenken. Man findet sie auf Gehwegen, auf Omas Blumentapete und an den Wänden der fast 1000 Jahre alten Festung Alhambra. Doch was bedeutet das überhaupt - symmetrisch? Und was haben solche Muster mit Mathematik zu tun? In unserem Workshop werden wir diesen Fragen auf den Grund gehen und die Mathematik hinter sogenannten „Tapetenmustern“ kennen lernen. Dabei werden wir untersuchen, wie wir mathematisch zwischen Mustern unterscheiden können und mit diesen Kriterien bestimmen, wie viele verschiedene Arten von Tapeten es geben kann. Mit den theoretischen Grundlagen ausgestattet, werden wir dann nicht nur schöne Muster finden und bestimmen, sondern auch am iPad eigene Tapetenmuster entwerfen. Wenn ihr ein Muster entdeckt und wissen wollt, was mathematisch dahinter steckt, bringt es mit! Das kann ein T-Shirt oder Schal sein, eine gemusterte Schale oder ein Foto von Omas Tapete. Wir freuen uns auf einen entdeckungsreichen Tag mit euch!
Workshop 3 (Klasse 5-7)
Wie funktioniert Künstliche Intelligenz – und wie wird sie in der medizinischen Forschung verwendet?
Tom Rix und Maike Rees, DKFZ Heidelberg
(Max. 15 Teilnehmerinnen)
Hast Du Dich auch schon einmal gefragt, wie Künstliche Intelligenz (KI) eigentlich funktioniert? Du begegnest ihr täglich – beim Schauen Deiner Lieblingsvideos auf YouTube, beim Übersetzen von Sprachen oder bei der Navigation durch den Straßenverkehr. Doch was steckt wirklich hinter diesen Technologien? In unserem spannenden Workshop tauchen wir gemeinsam in die Welt der KI ein. Spielerisch und interaktiv lernst Du, wie Maschinen lernen, Daten verarbeiten und Entscheidungen treffen. Dabei werfen wir auch einen kritischen Blick auf die Chancen und Risiken dieser Technologien. Ein besonderes Highlight: Wir zeigen Dir, wie KI in der Medizin angewendet wird – zum Beispiel am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ). Sei dabei und lass‘ Dich von der Welt der KI begeistern.
Workshop 4 (Klasse 7-10)
Wissenschaft mit Licht – Farben, Optik und Laser
Dr. Julia Gessner, Physikalisch-Chemisches Institut
(Max. 12 Teilnehmerinnen)
Im Alltag interagieren wir auf vielfältigste Weise mit Licht, zum Beispiel, wenn wir Farben wahrnehmen oder diesen Text lesen. Am Physikalisch-Chemischen Institut nutzen Wissenschaftler*innen extrem kurze Lichtpulse, um Abläufe zu sehen, die eine Million schneller als ein Wimpernschlag sind. Das ermöglicht ihnen, neue Erkenntnisse über die Funktionsweise von Materialien zu gewinnen, die für Solarzellen und Bildschirme verwendet werden. Licht ist hier eine einzigartige Technik, die uns hilft, Vorgänge zu verstehen, die uns sonst verborgen bleiben. In diesem Workshop werden wir erforschen, wie wir Farben sehen, wie man Dinge unsichtbar machen kann und wieso Materialien leuchten können. Dazu werdet ihr mit unserer Unterstützung selbst Experimente mit Licht machen, um optische Effekte in Materialien zu beobachten und die besonderen Eigenschaften von Licht durch Verwendung von Lasern, Sonnenbrillen, Zucker und Wasser zu untersuchen. Ihr werdet einen Blick in unsere Labore werfen können und sehen, mit welchen Geräten und Techniken wir an aktuellen Forschungsthemen arbeiten.
Workshop 5 (ab Klasse 7)
Dr. Christoph Pöppe
(Max. 12 Teilnehmerinnen)
Das Thema dieses Workshop wird demnächst auf die Webseite gestellt
Workshop 6 (Klasse 7 - 10)
Girls machen Druck - Schmuck aus dem 3D Drucker
Prof. Dr. Peter Fischer, Institut für Technische Informatik (ZITI)
(Max. 24 Teilnehmerinnen)
Seit einigen Jahren gibt es günstige ‚3D-Drucker‘, die fast beliebig geformte Objekte herstellen können. Die Geräte spritzen dazu eine dünne Plastik-‚Wurst' aus einer Düse auf eine Unterlage und bauen so schichtweise den gewünschten Gegenstand auf.
Im Kurs wird erst vorgeführt und erklärt, wie so ein 3D Drucker funktioniert.
Dann zeigen wir euch, wie ihr einfache Formen am Computer mit Textbefehlen beschreiben könnt und wie ihr daraus dann kompliziertere Gegenstände am Bildschirm erzeugt. Ihr könnt dann ein eigenes Objekt am Computer entwerfen, z.B. einen Ring, der an die Fingergröße angepasst ist oder einen Anhänger mit den eigenen Initialen.
Habt keine Angst vor dem ‚Programmieren', wir helfen euch dabei! Euren Gegenstand werden wir dann ausdrucken und ihr könnt ihn mit nach Hause nehmen!

Die Girls' Day Veranstaltungen der MINTmachen!-Schulinitiative werden 2025 unterstützt vom Rotary Club Heidelberg-Schloss