Logo MINTmachen!


Beendete Kurse (Auswahl)

Kopf oder Zahl - Mathematische Knobelaufgaben lösen

Tag der offenen Tür 2017

Kooperationsprojekte 

Hector-Seminar

Agile Methoden in der Softwareentwicklung

Masse und Macht – Sitzverteilung und Machtindex in repräsentativen Demokratien

Stipendien

Stipendienprogramm der Hopp Foundation für Studierende des Lehramts Informatik


Letzte Änderung am: 09.01.2024

Lego-Mindstorms Workshop 2017

Roboter selbst programmieren

 

Das IWR hat am 27.April 2017 zum Girls'Day wieder den Lego-Mindstorms-Workshop angeboten! Die Teilnehmerinnen, Mädchen im Alter von 11-14 Jahren, durften vier Stunden lang einen eigenen Lego-Roboter frei umbauen und programmieren. Es sollten verschiedene Aufgaben gelöst werden, aber wie genau der Roboter am Ende aussieht und mit welchen Tricks er die Aufgabe löst, das war der Kreativität der Teilnehmerinnen überlassen!

 

Der Workshop wurde mit Mitgliedern des Nano-Giants e.V. (http://nano-giants.net) durchgeführt, welche selbst an Wettbewerben teilgenommen haben und somit eine eine langjährige Erfahrung mitbrachten. Zusammen mit den Nano-Giants fand Ende 2017 auch eine FirstLegoLeague im IWR statt! Link: https://nano-giants.net/regio-hd/