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Letzte Änderung am: 09.01.2024

Musikinformatik mit Sonic Pi - ein gendersensitiver Einstieg in die Programmierung

Elektronische Musik ist im Alltag von Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig - und ein Teil ihrer Kultur. LiveCoding hat sich als eigene künstlerische Technik etabliert. Im Rahmen des Musikinformatikunterrichts lernen Schülerinnen und Schüler SonicPi als Programmier- und Komponierumgebung kennen, coden ihre eigene Musik und lernen dabei zentrale Programmierkonzepte wie Schleifen, Variablen und Verzweigungen kennen.

Mehr zu Sonic Pi finden Sie unter www.sonic-pi.net


Esther Alzate Romero ist Akademische Mitarbeiterin (Doktorandin) im Cluster MINT, Projekt heiEDUCATION der Heidelberg School of Education. „Musikinformatik im Unterricht" ist ihr Dissertationsprojekt - sie untersucht dabei auch Genderaspekte im Programmierunterricht der Sekundarstufe I.

Leonore Dietrich begleitet das Projekt aus Informatikdidaktischer Sicht und bei der Pilotierung im Unterricht - sie ist Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg mit Fachgebiet Didaktik der Informatik und Informatiklehrerin am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, an dem auch die ersten Pilotversuche zu SonicPi im Musikunterricht stattfinden.