Musikinformatik mit Sonic Pi - ein gendersensitiver Einstieg in die Programmierung
Elektronische Musik ist im Alltag von Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig - und ein Teil ihrer Kultur. LiveCoding hat sich als eigene künstlerische Technik etabliert. Im Rahmen des Musikinformatikunterrichts lernen Schülerinnen und Schüler SonicPi als Programmier- und Komponierumgebung kennen, coden ihre eigene Musik und lernen dabei zentrale Programmierkonzepte wie Schleifen, Variablen und Verzweigungen kennen.
Mehr zu Sonic Pi finden Sie unter www.sonic-pi.net
Esther Alzate Romero ist Akademische Mitarbeiterin (Doktorandin) im Cluster MINT, Projekt heiEDUCATION der Heidelberg School of Education. „Musikinformatik im Unterricht" ist ihr Dissertationsprojekt - sie untersucht dabei auch Genderaspekte im Programmierunterricht der Sekundarstufe I.
Leonore Dietrich begleitet das Projekt aus Informatikdidaktischer Sicht und bei der Pilotierung im Unterricht - sie ist Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg mit Fachgebiet Didaktik der Informatik und Informatiklehrerin am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, an dem auch die ersten Pilotversuche zu SonicPi im Musikunterricht stattfinden.